AQL Standard für die Stichprobenanalyse

In meinem Praktikum habe ich mich mit der Fragestellung, ob und wie sich AQL für eine Stichproben-Analyse für Digitale Güter eignet. Dabei waren vermutlich unterschiedliche Gründe wie eine Qualitative und Quantitative Möglichkeit für SLAs zu erstellen, aber auch um das interne Qualitätsmanagement zu verbessern. Da ich viele Chancen sehe in welchen solche Stichproben-Analysen sinnvoll wären, aber an Elementen wie der konkreten Umsetzung scheitern, möchte ich ein wenig über AQL in seinen Grundzügen und meiner damaligen Implementierung schreiben.
Das ist AQL und seine Bedeutung in der Stichproben Ermittlung
Anders als man es vielleicht Vermuten möchte, handelt es sich bei AQL nicht nur um eine Stichproben-Ermittlung alleine. Es beschreibt, dass "Akzeptable Qualitätsniveau" (Acceptable Quality Level) und bezeichnet die maximale Fehlerquote die in einer Stichproben-Analyse als noch akzeptabel gilt.
Auch wenn AQL in den Zeiten des zweiten Weltkriegs entwickelt wurde, findet es auch noch heute Anwendung in einer eigene ISO-Norm. Trotz Mathematischen Grundlagen, mag AQL, aufgrund mangelnder Genauigkeit zu anderen Methoden, als Stichproben-Ermittlung nicht mehr für alle Bereiche ausreichend sein. Jedoch bietet es eine schnelle und überprüfbare Möglichkeit für das Qualitätsmanagement und dem definieren von SLAs.